Systemlautstärke am Mac in kleinen Schritten verstellen

Systemlautstärke am Mac in kleinen Schritten verstellen

Grade hab ich bei MacNotes einen interessanten Artikel über die Systemlautstärke gelesen den ich hier teils auch wiedergeben will da ich sowas schon lange gesucht habe. Vielen Dank an das MacNotes Team!

Wie vermutlich jeder Mac-User weiß, gibt es beim Mac die Möglichkeit die Lautstärke über Tastaturkürzel zu verändern. Das ist ja auch nichts neues und haben auch viele Windoof-PCs ;)

Feinstufigeres Festlegen der Lautstärke

Bei meinem Mac geht dieses Anpassen über die Tasten F10, F11 und F12. Wenn man nun eine dieser Tasten betätigt erscheint ein kleines halbtransparentes Overlay dass die Einteilung in 16 Stufen erlaubt. Für die meisten Zwecke reicht das zwar, doch wünscht man sich manchmal vielleicht das etwas präziser anpassen zu können.

 

Anpassung der Lautstärke in 16 Stufen

Anpassung der Lautstärke in 16 Stufen

Drückt man nun zusätzlich zu den Funktionstasten ⌥ + ⇧ unterteilt sich jede Stufe in 4 weitere Stufen wodurch sich 64 Stufen ergeben. Somit lässt sich die Lautstärke über die Tastatur wesentlich genauer anpassen.

Anpassung mit ⌥ + ⇧ in 64 Stufen

Anpassung mit ⌥ + ⇧ in 64 Stufen

Sounds beim Anpassen unterdrücken

Diese Anpass-Sounds haben mich doch oft sehr gestört. Nur manchmal waren sie dann doch recht nützlich, daher wollte ich sie auch nicht komplett abschalten. Aber wenn man z.B. versucht hat ein leises YouTube-Video lauter zu bekommen waren diese Töne natürlich abartig laut.

Wer also nur situationsbedingt diese Töne abschalten will drückt einfach ⇧ mit der Entsprechenden Funktionstaste und alles bleibt Stumm :)

Zentrales Abschalten der Sounds

Zentrales Abschalten der Sounds

Ergänzung:

Hat man die Sounds (s. Bild oben) Zentral abgeschaltet werden sie mit ⇧ wieder ausgegeben. Diese Lösung bevorzuge ich da ich in den meisten Fällen auf die Sounds verzichten kann.

Systemeinstellungen aufrufen

Drückt man ⌥ mit der entsprechenden Funktionstaste öffnen sich die Systemeinstellungen zur entsprechenden Funktion. Das funktioniert übrigens nicht nur bei der Lautstärke sondern auch bei vielen anderen Funktionen.

Luke

Blogautor, Webdesigner, Programmierer, Tontechniker, Kameramann, Musiker, Christ, und vieles mehr

No Comments

Leave a Comment

Fragen? Kommentare? Antworten? Ich freu mich über stets über Kommentare