[mac] Vorschau: Dokument aus Zwischenablage erstellen

Ich bin heute aus Zufall über eine sehr nette Funktion der Vorschau-App gestoßen: Tatsächlich lässt sich über die Vorschau-App ein Bild vom Inhalt der Zwischenablage erstellen solange dieser kompatibel ist.

Schritt 1: Einen kompatiblen Inhalt in die Zwischenablage kopieren

Ich kann leider nicht alle kompatiblen Inhalte aufzählen. Bei mir hat es mit dem Teil einer Numbers-Tabelle funktioniert. Hierbei wurden sogar die Texte als Text und nicht nur als Pixelgrafik importiert. Bei einfachem Text funktioniert es nicht, aber in vielen Fällen geht es.

Neue Datei aus der Zwischenablage erstellen

Schritt 2: Vorschau öffnen und neues Dokument erstellen

Jetzt öffnet man einfach die Vorschau-App und erstellt dann über „Ablage -> Neue aus der Zwischenablage“ oder über den Shortcut cmd + N das Dokument.

Ich weiß nicht sicher ob das schon in Snow Leopard funktioniert hat, aber ich finde die Funktion sehr geschickt. Es zeigt wieder mal, dass Apple immer wieder sehr nützliche und praktische Funktionen in seine Programme integriert – einfach etwas mehr als „unbedingt nötig.“

Veröffentlicht von

Luke

Blogautor, Webdesigner, Programmierer, Tontechniker, Kameramann, Musiker, Christ, und vieles mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.