[mac] mStand – Tischständer für’s MacBook Pro

In letzter Zeit musste ich immer wieder relativ lange am Mac an irgendwelchen Projekten arbeiten. Auf Dauer merkt man dass dann doch etwas am Rücken, daher habe ich mich mal nach einer Möglichkeit umgeschaut, mein Notebook auf eine angenehme Höhe zu erheben.

Im Endeffekt hab ich nur zwischen 2 Produkten gezweifelt: den Griffin Elevator und dem Raindesign mStand.Er ist zwar im Endeffekt etwas teurer, doch wirkte er auf mich wesentlich stabiler und solider. Kurz gesagt: Ich hab ihn sofort bei Amazon bestellt und 2 Tage später war er da!


Das legendäre Unboxing

Verpackung Halb geöffneter Karton Karton Inhalt

Der frisch ausgepackte mStand

In dem Karton findet man außer einem kleinen Werbeblättchen für Raindesign nichts außer den mStand. Das erste was einem auffällt ist das überaus schlichte, aber doch sehr schöne Design. Es sieht einfach typisch „maclike“ aus und passt super zum MacBook. der Tastatur und der Maus.

Der mStand besteht aus Aluminium und hat 2 Öffnungen: Zum ersten der Regentropfen, der wohl – außer vielleicht zur besseren Belüftung – keinem Zweck dient; zum Zweiten eine Kabelöffnung die man sonst vom iMac her kennt. Alles in allem schlicht, aber gut umgesetzt.

Verkabelung

Ich hab mir die Mühe gemacht, damit das ganze etwas ordentlicher wirkt hinten mit ein paar Kabelhalterungen das ganze etwas aufzuräumen und häufig benutze Kabel entsprechend zu befestigen. So sieht mein Schreibtisch nun wirklich ordentlich aus :)

Man kann natürlich auch das Notebook zugeklappt lassen und es an einem externen Bildschirm anschließen. Ob dan die Wärmeentwicklung allerdings verträglich bleibt, vor allem bei anspruchsvollen Anwendungen, weiß ich nicht!

Mit zugeklapptem Notebook

Fazit:

Ich kann den mStand nur empfehlen. Er ist absolut robust, stabil, wackelt nicht, das Notebook verkratzt nicht, alle Öffnungen sind noch erreichbar und er sieht zudem gut aus :) Grade das kleine, unscheinbare Kabelloch erweist sich als überaus praktisch. Und so findet auch unter dem mStand ein iPod einen wohl behüteten Platz.

Zudem tut man natürlich seinem rücken etwas Gutes und erhebt das Notebook in eine angenehme Höhe.

Eine Antwort auf „[mac] mStand – Tischständer für’s MacBook Pro“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.