Kategorien
Mac & iOS

Wie Alfred die neue Musik-App als „iTunes“ findet

Apple hat es endlich getan und die iTunes-App in einzelne Bestandteile zerlegt. Das war meiner meiner Meinung nach echt überfällig, bringt aber auch die ein oder andere Schwierigkeit mit sich.

Wer z.B. gewohnt ist die Musik-App über Alfred als „iTunes“ zu bezeichnen, schaut nun in die Röhre und öffnet allenfalls die Podcast App (wieso auch immer).

Abhilfe schaffen hier die Einstellungen von Alfred: Öffnet man hier unter „Features“ → „Default Results“ das hinter „Application: Options“ verborgene Fenster (s.u. im Bild), kann man die Option „Match Application's keywords in default results“ aktivieren.

Was hier passiert ist eigentlich ganz einfach. Zu jeder App sind diverse Keywords hinterlegt. Diese kann man sich im Finder auch anzeigen lassen, leider aber nicht verändern.

Die eben aktivierte Option teilt Alfred mit, dass es nun auch diese Keywords in die Suche einbeziehen soll. Sucht man nun nach iTunes, findet man endlich auch wieder die Musik-App.

In 5 Jahren wird sicher der ein oder andere über diesen Beitrag die Stirn runzeln, weil ihm „iTunes“ nichts mehr sagt. Aber für alle die noch damit aufgewachsen sind: Vielleicht hilft euch dieser Beitrag.

Von Luke

Blogautor, Webdesigner, Programmierer, Tontechniker, Kameramann, Musiker, Christ, und vieles mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.